SoFa 2019 (12.08.) – Quiz, Workshops und vieles mehr

Am Vormittag des dritten Tages standen zwei SoFa-Klassiker auf dem Tagesplan. Wir spielten zuerst Stadt-Land-Fluss. Dabei ging es jedoch auch sportlich zu, denn es wurde nicht am Tisch auf einem DIN-A4-Blatt gespielt, sondern draußen auf einem großen Plakat – in Teams liefen die Kinder abwechselnd zum Plakat und füllten die Lücken mit teils sehr kreativen Antworten (Beruf mit S: Suppenkoch; Beruf mit H: Hausbesitzer 😊). Anschließend lösten die Teilnehmer beim Korkenspiel diverse Aufgaben mit Korken. So mussten sie in ihrem Team beispielsweise so schnell wie möglich die beschrifteten Korken von 1 bis 15 in einer Farbe finden. Das Mittagessen kam zumindest den SoFa-Dauerbrennen bekannt vor: es gab Nudeln mit Thunfisch- oder Spinatsoße. Köstlich!

Der Regen in der Mittagspause schreckte einige Teilnehmer nicht davor ab, auf den Fußballplatz zu gehen. Der Großteil der Kinder blieb jedoch im Haus. Am Nachmittag wurde gebastelt. In verschiedenen Workshops stellten die Teilnehmer ihre Kreativität unter Beweis. Es wurden unter anderem T-Shirts bemalt, Armbänder gebastelt oder am Speckstein gefeilt.

Zum Abschluss des Tages wurde ein weiterer Klassiker gespielt. Beim Quiz Trivial Pursuit beantworteten die Kinder in Gruppen Fragen zu den Themengebieten Sport & Freizeit, Unterhaltung, Politik, Geschichte, Natur & Wissenschaft sowie Erdkunde. Die Gruppen lieferten sich einen spannenden Kampf, bei dem nach zwei Stunden kein Sieger ermittelt werden konnte. Somit wurde eine Schätzfrage gestellt, die den Gewinner küren sollte. Die Frage lautete: Was ist der Weltrekord im Diskuswurf? Die Kinder schätzten Weiten von 71 m bis 150 m. Was würdet ihr schätzen? Kommentiert doch gerne diesen Beitrag mit eurer Schätzung oder anderen Themen – wir würden uns freuen. Ein kleiner Tipp: Es ist einer der ältesten Weltrekorde in der Leichtathletik.

6 Kommentare

  1. Robert Kaiser

    13. August 2019 at 17:42

    Ganz liebe Grüße in den hohen Norden!
    Ihr scheint ja wie immer einen riesen Spaß zu haven.
    Wir freuen uns auf die weiteren Berichte von Euch.

  2. Yvonne und Dirk Lücke

    13. August 2019 at 18:30

    Hallo liebes Sofa-Team 2019 und liebe Kids :-),
    erst mal ganz liebe Grüße aus der Heimat und schön, dass ihr gut angekommen seid. Auf den Fotos sieht man wieder nur glückliche Gesichter :-). Über den Besuch der Promis von Wetten dass..?? sind wir natürlich sehr neidisch und hoffen ihr habt euch Autogrammkarten geben lassen;-)?!? Ich werde beruflich wohl auch auf Hausbesitzer umschulen;-) der Beruf hört sich gut an 🙂

    Vielen Dank für die tollen Berichte, wenn man die liest kann man sich direkt bildlich vorstellen was ihr alles schönes erlebt. Wir freuen uns noch auf ganz viele Berichte und Fotos von euch.

    Vielen Dank an das Leiterteam für euren tollen Einsatz und euch allen noch ganz viel Spaß und bleibt GESUND!!!

    Yvonne und Dirk Lücke

  3. Roland Schebitz

    13. August 2019 at 19:17

    Hallo…SoFa 2019
    Hört sich mal wieder nach abwechslungsreicher und guter Unterhaltung für die Kids an und es ist sicher für jeden was dabei.
    Deshalb ist Noel auch schon zum dritten Mal mitgefahren….
    Viel Spass noch und schöne Grüsse…

    Ach ja.. . die Schätzfrage…

    Der Weltrekord bei den Männern… liegt bei ca.74 Metern und steht seit 1986….
    Und der Weltrekord bei den Frauen …liegt bei ca.77 Metern und steht ebenfalls schon seit den 80ern…(1988)

    Und für die Aufkommende Schadenfreude das die Frauen weiter geworfen haben sei gesagt das der Diskus der Männer Doppelt so schwer ist wie der Diskus der Frauen…2kg und 1kg..

    Beide Rekorde aus Deutschland..

    Schöne Grüsse von Wikipedia 🙄

  4. Das hört sich wiedermal nach mächtig viel Spaß und gute Laune bei euch an!
    Wurde denn unterschieden für den Weltrekord bei Frauen oder Männern? 🙂 Einfach toll, was den Kindern an Programm geboten wird! Super!
    Viel Spaß weiterhin, gute Laune, lustige Momente und eine einfach nur fröhliche und glückliche Zeit!

  5. Yvonne und Dirk Lücke

    13. August 2019 at 21:16

    Hallo liebes Sofa-Team 2019 und liebe Kids :-),

    erst mal ganz liebe Grüße aus der Heimat und schön, dass ihr es wieder so gut angetroffen habt. Auf den Fotos sieht man wieder nur glückliche Gesichter ☺ Über den Besuch der Promis von Wetten dass..?? sind wir natürlich sehr neidisch und hoffen ihr habt euch Autogrammkarten geben lassen ?!? Ich werde beruflich wohl auch auf Hausbesitzer umschulen;-) der Beruf hört sich gut an ☺

    Vielen Dank für die tollen Berichte, wenn man die liest kann man sich direkt bildlich vorstellen was ihr alles schönes erlebt. Wir freuen uns noch auf ganz viele Berichte und Fotos von euch.

    Vielen Dank an das Leiterteam für euren tollen Einsatz und euch allen noch ganz viel Spaß und bleibt GESUND!!!

    Liebe Grüße
    Yvonne und Dirk Lücke

  6. Super das hört sich nach einer Menge Spaß an, jetzt müssen nur noch paar Bilder dazu kommen, Wünsche allen noch eine schöne Zeit!!!

Kommentar verfassen

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch