Schulung im Rahmen der Präventionsordnung

Veröffentlicht von leiterrunde am

Im Erzbistum Köln ist im April letzen Jahres die „Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen“ (Präventionsordnung) in Kraft getreten.

Die KjG setzt diese Präventionsschulung bereits um, sodass alle Leiter auf diesem Gebiet nachgeschult werden.

An  den letzten Wochenenden haben auch schon einige Leiter aus unserer Pfarrei an dieser Schulung teilgenommen.

Die Bestandteile waren unter anderem:

TäterInnenstratgien und Opferdynamiken, das Erkennen möglicher begünstigender Faktoren innerhalb der Insitution, Umgang mit möglichen Verdachtsfällen und das Kennenlernen präventiver Maßnahmen im Vorfeld. Dies wurde unter anderem anhand von Praxisbeispielen diskutiert, erklärt und durchdacht.

Kategorien: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

%d Bloggern gefällt das: